Experimentierwelten Rottweil – Gemeinsam die Zukunft der Region aktiv mitgestalten

Kinder und Jugendliche an die Themen des Arbeitslebens heranführen, dabei die Ausbildungsreife weiterentwickeln und so die nächste Generation an Fachkräften für Unternehmen der Region zu fördern – das ist das Ziel der Experimentierwelten in Rottweil.

Den Nachwuchs fördern und somit auch die Zukunft der Unternehmen hinsichtlich qualifiziertem Fachpersonal zu sichern ist auch ein Ziel unsers Hauses. Somit war es naheliegend das auch wir uns als Partner in diesem Projekt des Campus Schule-Wirtschaft geG engagieren wollten. Ein weiterer Baustein um die Zukunft unseres Unternehmens zu sichern und eine tolle Ergänzung zu unseren ModernWork Arbeitsplätzen für Menschen mit flexibler Zeitverfügbarkeit.

Doch was sind die Experimentierwelten genau?

Im Jahr 2020 wurde diese Science-Ausstellung eröffnet. Mit Spaß können Schüler/innen, Lehrkräfte und Familien an 41 Exponaten naturwissenschaftliche Phänomene entdecken und ausprobieren. Dadurch werden die Besucher spielerisch an Naturwissenschaften und Technik herangeführt. Von Pythagoras, Newton Pendel, und Corioliskraft bis hin zum Reaktionstest, Kugelbahn und Kugelballett oder auch diversen Logik- und Geschicklichkeitsexperimenten – nicht nur für Kinder und Jugendliche die Gelegenheit neues zu entdecken oder erlerntes bildlich zu verinnerlichen. Auch für Erwachsene und Berufserfahrene bietet sich hier eine tolle Gelegenheit, neues oder aber auch vielleicht altbekanntes in frischer Form wiederzuentdecken.

Doch mit den Experimentierwelten ist noch nicht das Ende der Entwicklung erreicht. Aktuell wird eine weitere Fläche für die neuen Arbeitswelten erschlossen. Ab Sommer 2023 können Besucher hier real und virtuell in die Arbeitswelten eintauchen.

Mit den bereits 2013 eingeführten Impulswelten, einem Klettertag im Kletterzentrum K5 in Rottweil wird das „Angebot der Welten“ abgerundet.

Wir freuen uns, Partner dieser Welten sein zu dürfen. Innovation in der Region mit Ätztechnik Herz.

 

Link: https://campus-schule-wirtschaft.de/experimentierwelten/

(Hinweis: Der zuvor genannte Link führt zu einer externen Website für deren Inhalt einzig und alleine der entsprechend Veröffentlichende verantwortlich ist)