Experimentierwelten Rottweil – Gemeinsam die Zukunft der Region aktiv mitgestalten

Kinder und Jugendliche an die Themen des Arbeitslebens heranführen, dabei die Ausbildungsreife weiterentwickeln und so die nächste Generation an Fachkräften für Unternehmen der Region zu fördern – das ist das Ziel der Experimentierwelten in Rottweil.

Den Nachwuchs fördern und somit auch die Zukunft der Unternehmen hinsichtlich qualifiziertem Fachpersonal zu sichern ist auch ein Ziel unsers Hauses. Somit war es naheliegend das auch wir uns als Partner in diesem Projekt des Campus Schule-Wirtschaft geG engagieren wollten. Ein weiterer Baustein um die Zukunft unseres Unternehmens zu sichern und eine tolle Ergänzung zu unseren ModernWork Arbeitsplätzen für Menschen mit flexibler Zeitverfügbarkeit.

Doch was sind die Experimentierwelten genau?

Im Jahr 2020 wurde diese Science-Ausstellung eröffnet. Mit Spaß können Schüler/innen, Lehrkräfte und Familien an 41 Exponaten naturwissenschaftliche Phänomene entdecken und ausprobieren. Dadurch werden die Besucher spielerisch an Naturwissenschaften und Technik herangeführt. Von Pythagoras, Newton Pendel, und Corioliskraft bis hin zum Reaktionstest, Kugelbahn und Kugelballett oder auch diversen Logik- und Geschicklichkeitsexperimenten – nicht nur für Kinder und Jugendliche die Gelegenheit neues zu entdecken oder erlerntes bildlich zu verinnerlichen. Auch für Erwachsene und Berufserfahrene bietet sich hier eine tolle Gelegenheit, neues oder aber auch vielleicht altbekanntes in frischer Form wiederzuentdecken.

Doch mit den Experimentierwelten ist noch nicht das Ende der Entwicklung erreicht. Aktuell wird eine weitere Fläche für die neuen Arbeitswelten erschlossen. Ab Sommer 2023 können Besucher hier real und virtuell in die Arbeitswelten eintauchen.

Mit den bereits 2013 eingeführten Impulswelten, einem Klettertag im Kletterzentrum K5 in Rottweil wird das „Angebot der Welten“ abgerundet.

Wir freuen uns, Partner dieser Welten sein zu dürfen. Innovation in der Region mit Ätztechnik Herz.

 

Link: https://campus-schule-wirtschaft.de/experimentierwelten/

(Hinweis: Der zuvor genannte Link führt zu einer externen Website für deren Inhalt einzig und alleine der entsprechend Veröffentlichende verantwortlich ist)

Lebt Musik mit jeder Faser seines Körpers – Damiano Maiolini

Wir freuen uns den Sänger und Songwriter Damiano Maiolini vorstellen zu dürfen. Bereits seit 2021 dürfen wir als finanzieller Sponsor Damiano auf seinem Weg die Musikszene zu erobern begleiten.

Mit seinem Erfolg bei „The Voice Of Germany“ begeisterte der junge Halb-Italiener Damiano Maiolini das große Publikum und gilt seitdem deutschlandweit als einer der vielversprechendsten Newcomer im Bereich Pop-Schlager. Seine einzigartige hohe und glasklare Stimmfarbe überzeugt und sticht aus der Masse heraus. Seine Fans sehen ihn als charismatischen Sympathieträger und als echtes Multitalent.

Nicht zuletzt dadurch ist er das Gesicht bei mehreren Produktionen und Werbekampagnen und tritt mit seiner Bühnenshow, bei Festivals und Shows im TV oder anderen großen Arenen auf. Die musikalischen Erfolge lassen sich dabei sehen. Seine Single „Solo Tu“ gewann beispielsweise den MDR „Schlager des Monats“, sein Hit „Ich will nur Dich“ schoss direkt in die deutschen Airplay-Charts und seine Platte „GEMEINSAM“ wurde als „Hymne für die Menschlichkeit“ einer DER Songs für den Christopher Street Day in Köln.

Damiano selbst freut sich 2023 auf einige Highlights, wie zum Beispiel Auftritte an der Seite von „Michelle“ oder „Loona“ sowie ein eigenes Konzert zusammen mit „Annermarie Eilfeld“.

Auch freut er sich auf viele weitere Schlager-Open Airs und Festivals, auf denen er die Bühne mit Künstlern, wie „Anna-Carina Woitschack“,“Stefan Mross“ oder „Anna-Maria Zimmermann“ teilen darf.

Damiano liebt und lebt Musik mit jeder Faser seines Körpers, davon konnten wir uns überzeugen. Grund genug für uns, ihn auf seinem Weg zu unterstützen. Wir sind stolz auf unseren Künstler und sind gespannt, wohin die Reise geht!

Herz goes Green – ein neues Ziel für das Jahr 2023 und weit darüber hinaus.

Bereits im Februar fand das jährliche Kickoff-Meeting der Herz-Führungskräfte statt. Neben den Berichten über das vergangene Jahr ging es vor allem um den Ausblick und die Ziele für das neue Geschäftsjahr. Während in der Vergangenheit zumeist vertriebs- und prozesstechnische Ziele im Vordergrund standen wird im Jahr 2023 auch ein großes Nachhaltigkeitsprojekt angestoßen.

Herz goes green – so der Titel des Projekts – soll ein mehrjähriges Projekt werden mit dem Ziel, die Nachhaltigkeit im Unternehmen weiter zu fördern und den ökologischen Fußabdruck entsprechend zu verbessern. Während die neue Projektleitung aktuell noch die genaue Zielsetzung definiert, sind bereits jetzt alle Mitarbeitenden unseres Hauses angehalten, Vorschläge für entsprechende Maßnahmen einzureichen. Bereits jetzt ist allen bewusst, dass einige Maßnahmen schneller, manche eher über längere Zeit umgesetzt werden müssen. Dies zu definieren und eine entsprechende Prioritätenliste zu erstellen, wird dann ab Mai die Aufgabe des Projektteams sein. Wir freuen uns auf die vielen Ideen und werden natürlich auch über die getroffenen Maßnahmen auf unseren SocialMedia-Kanälen sowie hier auf der Website (s. Reiter „Herz goes Green“ im Bereich „Unternehmen“) darüber berichten.

Modern-Work – Der Arbeitsplatz für Familienmanager

Wer kennt es nicht – Die Familie und den Beruf zu vereinbaren ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Flexibilität ist das prägende Wort welches im Zuge dieser Herausforderung so oft verwendet wird. Sowohl die Unternehmen wie auch deren Mitarbeitenden werden oft vor die Frage gestellt, wie die täglichen Herausforderungen mit den Erwartungen des anderen zu vereinbaren sind. Genau dieser Herausforderung haben wir uns gestellt, denn in Zeiten des Fachkräftemangels ist es umso wichtiger den Mitarbeitenden Ihre Flexibilität zu ermöglichen. Dadurch entsteht bei Ihnen die Sicherheit des Arbeitsplatzes und damit verbunden des Einkommens und gleichzeitig ermöglicht es dem Unternehmen die personellen Ressourcen effizient zu nutzen um die entsprechenden Unternehmensziele zu erreichen.

Das Resultat – Eine sogenannte Win-Win Situation. Nach Prüfung der Möglichkeiten an unseren Standorten haben wir ein Konzept entwickelt um Menschen Arbeitsplätze anbieten zu können, die Ihren persönlichen Bedürfnissen entgegen kommen. Ob es nun junge Eltern sind die aufgrund der Kinderbetreuung auf entsprechende Flexibilität angewiesen sind oder aber auch Menschen die bspw. ältere Familienangehörige zu betreuen haben – Unsere Modern-Work Arbeitsplätze bieten hier die Chance die Anwesenheitszeiten entsprechend den Bedürfnissen anzupassen.  Sechs solcher Arbeitsplätze wurden inzwischen eingerichtet. Die Hälfte davon konnten bereits mit Kolleginnen und Kollegen besetzt werden, welche das Angebot dankend angenommen haben.

Wir freuen uns, dass wir mit den Modern-Work Arbeitsplätzen wieder einen Schritt mehr in Richtung Work-Life-Balance machen und somit potenziell ungenutzte Fachkräfteressourcen wieder aktivieren können.

Erweiterung der bestehenden PV Anlage erfolgt

Vor wenigen Tagen begann der lang erwartete Ausbau der Photovolthigh-Anlage auf dem Dach unseres Standorts Bendelbach in Epfendorf. Bereits vor geraumer Zeit hatte man beschlossen hier weiter zu investieren, musste sich jedoch aufgrund der Verfügbarkeit der entsprechenden Module einige Monate gedulden. Nun also ist es endlich soweit und die neue Anlage mit einer Leistung von  140 KW Peak konnte durch eine Fachfirma montiert werden. Damit erhöht sich das Volumen der PV-Anlagen unserer Standorte nun auf eine Gesamtleistung von ca. 240 KW.

Dabei soll es aber nicht bleiben. Zu Beginn des Jahres hat das Projekt „Herz goes green“ fahrt aufgenommen und es werden sicherlich weitere Investitionen für eine nachhaltigere Zukunft folgen.

Modernisierung der Entwicklertechnik

Bereits vor über einem Jahr wurde die Entscheidung getroffen in eine moderne neue Entwicklerlinie zu investieren. Die bisherige Anlage darf nach über 20 Jahren in den verdienten Ruhestand und wurde nun durch eine moderne Anlage aus dem Hause Schmid ersetzt. Die Anlagen des Herstellers aus Freudenstadt sind schon lange bei Herz im Einsatz und bekannt für Ihre Zuverlässigkeit. Da verwundert es wenig dass die bestehende Anlage ebenfalls aus dem Hause Schmid stammte und somit ein markentreuer Generationswechsel stattfindet. Die neue Anlage besteht aus zwei Entwicklerkammern und ist natürlich mit einer modernen Steuerung ausgestattet. Bereits im Vorfeld wurden die Mitarbeiter der entsprechenden Abteilung in die neue Steuerungstechnik eingewiesen. Entsprechend konnte die Anlage bereits von Beginn an im Zweischichtbetrieb Ihre volle Kapazität darstellen.